„Digitale Geräte verdrängen Stift und Papier zunehmend auch in deutschen Schulen. Eine norwegische Studie bestätigt nun, dass Handschreiben das Gehirn stärker vernetzt und die Lernfähigkeit verbessert. Dies unterstreiche die Notwendigkeit, Schülern mehr handschriftliche Aktivitäten zu vermitteln.“1 Diese Studien zeigen zudem, dass von Hand zu schreiben sowohl die Rechtschreibgenauigkeit als auch das Erinnerungsvermögen stärker verbessert als das ‚Maschinenschreiben‘.
In vielen US-Bundesstaaten wurde das bereits abgeschaffte Schreibschrifttraining zu Beginn des Schuljahres wieder eingeführt. Die Amerikaner lernen dazu - und wie ist es bei uns?
In Deutschland strebt der Staat nach mehr Digitalisierung in Schulen. Anscheinend wurde Manfred Spitzers Warnung in „Digitale Demenz“ nicht ernst genommen. Dabei gibt es Studien, die sich mit der Frage der Wichtigkeit des mit-der-Hand-Schreibens beschäftigen, genauer gesagt: „Konkret geht es um die Entscheidung, ob Kinder nur noch lernen sollen, auf der Tastatur rasch und fehlerfrei zu tippen, oder ob sie auch / vor allem lernen sollen, mit der Hand formklar und flüssig zu schreiben.2
Die Studie kam u. a. zu dem Ergebnis, dass „Studierende, die sich in Seminaren handschriftlich Notizen machten, … bei der Wiedergabe von Grundgedanken besser abschnitten als diejenigen, die am Notebook mitschrieben (Mueller /Oppenheimer 2012).“
„Mit der Hand schreiben zu lernen ist ein langsamerer Prozess, aber es ist für die Kinder wichtig, durch diesen ermüdenden Prozess zu gehen. Es erfordert feinmotorisches Können und die Sinne.“3 Wissenschaftler fanden außerdem heraus, dass „Mit der Hand zu schreiben … die Merkfähigkeit verbessert“.4
Es ließe sich ganz viel zu diesem Thema noch ergänzen, aber es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Schüler am Ende ihrer Schulzeit ihre Prüfungen mit der Hand schreiben müssen: sei es als Aufsatz, als Zeichnen geometrischer Figuren oder als Abschlussprüfung.
Nachdem es wissenschaftliche Erkenntnisse darüber gibt, dass Kinder mehr davon profitieren, wenn sie mit der Hand schreiben, stellt sich die Frage, warum dieser Wissenstand keine Anwendung findet und die Digitalisierung im Klassenzimmer voranschreitet. Gibt es etwa wichtigere Interessen als das Wohl unserer Kinder, womöglich finanzieller Art?
Ursula von Erfurt
Lehrerin
Quellen:
- https://www.news4teachers.de/2024/02/stifte-statt-tasten-neue-studie-zeigt-staerkere-gehirnvernetzung-beim-handschreiben-im-vergleich-zum-tippen/
- Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda
[Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main:
Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 55-69. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142)
- https://www.mdr.de/wissen/handschrift-macht-kinder-schlauer-100.html
- https://www.schreibmotorik-institut.com/images/PDF/PM_10grnde.pdf